licht trifft schatten

gesehen - geknipst - gedacht - geschrieben
Übungen zeichnen
Allgemeines Amüsantes Dekoration Anleitung diy

Kringel Dir ein Portrait

 

Hier ist Krikel Krakel im Portrait kein Debakel

Heute ist wieder  Krikel Krakel Kurs, mit welchem ich meine Zeichenfähigkeiten etwas auffrischen möchte.

 

Einfach die Dinge nicht so genau nehmen

Normalerweise bin ich sehr genau, wenn ich etwas abzeichnen soll. Ja nichts weglassen, tausende von Linien und Schattierungen zieren am Ende das Bild. Sich ausschließlich auf das Wesentliche konzentrieren, das lag mir bisher überhaupt nicht.

Übungen zeichnen
Übungen zeichnen

 

Ein Portrait nach Geschwindigkeit

Nun möchte die mir gestellte Aufgabe, dass ich schnell mit Kringeln und Gekritzel ein Portrait erstelle. Hierbei ist es nicht von Bedeutung, dass ich die Vorlage exakt abzeichne. Ich soll einen Kugelschreiber benutzen, um nicht in Versuchung zu geraten, etwaige "Fehler" zu entfernen. Na prima!

Wie man sehen kann, besteht das Bild aus zahlreichen Kringeln, welche ganz wild aufgetragen worden sind. Gerade mit diesen Kringeln kann man relativ schnell zeichnen und das Gesamtergebnis wird von Haus aus schon nicht sehr akkurat. Man kringelt sich sozusagen dem Ergebnis entgegen. Diese Art zu Zeichnen macht großen Spaß, probiert es doch selbst einmal aus.

 

Übungen zeichnen
Übungen zeichnen

 

Da kann man schon ganz schön alt aussehen

Hier habe ich mich der Vorlage auch genähert. Die Vorlage war das Portrait eines kleines Mädchen von etwa fünf Jahren. Bei meinem Endergebnis ist die gezeichnete Person ca. 15 Jahre älter. Das passiert und ist auch kein Drama. Allerdings. Portraits werden bei mir wohl eher nicht angefragt werden. Aber damit kann ich leben ...  Schließlich möchte ich ja überhaupt keine Bilder zum Verkauf in die Welt setzen - sondern nur für meinen eigenen Spaß zeichnen.

 

Übungen zeichnen
Übungen zeichnen

 

Die Schönheit des gelebten Lebens

Ältere Menschen haben ganz besonders schöne und interessante Gesichter. Man sieht das gelebte Leben in jeder Falte und dies verleiht ihnen etwas Besonderes, was nur diesen einen Menschen ausmacht. Solch ältere Personen sind für mich sehr viel schöner und reizvoller anzuschauen, als irgend ein geschminktes Modelgesicht. Es handelt sich um echte Schönheit vom Leben gestaltet.

 

Übungen zeichnen
Übungen zeichnen

 

Hier geht es ganz schön tierisch zu

Nachdem ich mich eine gewisse Zeit am menschlichen Gesicht ausgetobt habe, bin ich später dazu übergegangen auch unseren lieben Tieren mit dem Kugelschreiber auf den Leib zu rücken.

 

Übungen zeichnen
Übungen zeichnen

 

Nicht jedes Tier hat dies ganz relaxt über sich ergehen lassen. Wie wir unten sehen können, ist dieser Vogel Strauß doch etwas erzürnt darüber, dass er im Internet veröffentlicht werden soll. Aber ich finde, er ist doch eigentlich ein ganz Hübscher und braucht sich nicht zu verstecken. Aber vielleicht traut er ja meinen künstlerischen Fähigkeiten nicht, das könnte ich ihm sicherlich nicht verübeln.

 

Übungen zeichnen
Übungen zeichnen

 

Dies war ein weiterer Schritt in die angestrebte Richtung: "Skizzieren bis der Bleistift glüht".

 

Ich wünsche euch einen schönen Tag

eure MarionNette


VERLINKT MIT:

DIENSTAGSDINGE

MEERJTES STUFF

CREADIENSTAG

m. hermann

Autorin

fotogräfin - wortjongleuse - naturbeobachterin - gartendomteuse - hundeliebhaberin - lebensschülerin -

Facebookgoogle_pluspinterest

Facebookgoogle_plusrssinstagrammail

Über einen Kommentar freue ich mich sehr, er belohnt mich und ermutigt mich, weiterzumachen!

7 Kommentare auf "Kringel Dir ein Portrait"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neueste | älteste | beste Bewertung
wpDiscuz