licht trifft schatten

gesehen - geknipst - gedacht - geschrieben
Garten Gedanken Linkparties Macrofotografie Natur Pflanzenportrait Zitate

Allium musicum, habet gloriam

 
 

 

Wie der Gong in einer Meditationsmusik, 

so ist das Erscheinen des Zierlauchs in meinem Blumenbeet. Sind sie alle aufgegangen, dann färben sich die Wellenformen in verschiedenen Lilatönen, welche ich mit ihren Zwiebeln ins Beet gezeichnet habe.

 

 
 

Knospiger Zierlauch erfrischt die Szenerie

Zu diesem Post, welcher schon ein Jahr auf dem Buckel hat, habe ich einige Knospenbilder hinzugefügt, 
so habt ihr etwas Neues, etwas Altes und etwas Klangvolles …
 
www.licht-trifft-schatten.de Zierlauch Allium
www.licht-trifft-schatten.de Zierlauch Allium

www.licht-trifft-schatten.de Zierlauch Allium
www.licht-trifft-schatten.de Zierlauch Allium
www.licht-trifft-schatten.de Zierlauch Allium
www.licht-trifft-schatten.de Zierlauch Allium

 
 
Und nun genießen wir doch einfach das Gongspiel und die Gongschläge, welche so schön zum Lauch passen…
 
 

 

Kugeln im warmen Abendlicht

Im Abendlicht erkennt man vermehrt die schmalen Stängel auf denen die große Kugel sitzt und in sich zu ruhen scheint – fast als meditiere sie. Da passt doch unser Gong ganz fantastisch dazu, findet ihr nicht auch?

 
 
Der Mensch braucht Stunden, wo er
sich sammelt und in sich hineinlebt.
 
Albert Schweitzer
 
 

Momente der Entfaltung 

Sorgsam verpackt sind sie, wie alle Pflanzen dieser Welt und enthüllen nach und nach ihre ganze Schönheit. Der ganze Prozess ist eine Abfolge von wunderbar anzusehenden Augenblicken der Entfaltung. Die diesem Post beigefügte Musik kann helfen, auch uns zu entspannen und nach und nach unsere Sinne zu entfalten, um in uns hineinzuspüren. Probiert es einfach einmal aus … nur Mut!
 
 
 
 

 

 
 

 

 

Jeder Zierlauch hat seine eigene Größe und für mich auch seine eigene Klangform. Es entsteht ein wunderbares Gong-Orchester in meiner Vorstellung.

 

Wer seinen Kopf freihaben will,
sollte ihn mit viel Natur durchlüften.
 
Helmut Glaßl Thüringer Aphoristiker

 

 

 
 
 
 
Sternkugellauch – Allium cristophii
 

Dieser Lauch hat mehrere Sterne

Hier haben wir einen besonderen Lauch in der Anpflanzung. Es ist der Sternkugellauch und er steht für mich in diesem Post ein wenig für Sternschnuppen, die uns während der Entspannung kleine Wünsche erfüllen können.
 
Sternkugellauch – Allium cristophii
 
 
Sternkugellauch – Allium cristophii zwischen Funkien und Farnen
 
 

Sternkugellauch – Allium cristophii in Nachbarschaft der Birke

 
 

 

 

Vom Schweben über den Dingen

Ein Blumenbeet in zwei Etagen. Die Laucharten gehören zu den Himmlischen, die den luftigen Bereich des Beetes erobern und förmlich über den anderen Pflanzen zu schweben scheinen. Eine ähnliche Wirkung hat das Eisenkraut, auch es schwebt über den Pflanzungen und lässt alles leicht und locker wirken.

 

 

 

Die Zwiebelblume ein Herdentier

Wie man sieht, wirkt der Lauch besonders in großen Gruppen angepflanzt am allerschönsten, dies hat er mit den meisten anderen Zwiebelpflanzen gemeinsam.
 
 
 
 

 

Das Wichtigste in Kürze:

 
Zierlauch – Allium
Ordnung: 
  • Spargelartige
Familie: 
  • Allisgewächse
Unterfamilie: 
  • Lauchgewächse
Höhe: 
  • je nach Art bis über einen Meter
Standort: 
  • sonnig – im Sommer gerne trocken, Bodenfeuchtigkeit wird von der Zwiebel nicht vertragen
Besonderheiten: 
  • Grün erst nach dem Absterben entfernen 
  • der zu Deko belassene Samenstand verteilt reichlich Samen und bildet im Folgejahr unzählige
    Sämlinge, welche wie Schnittlauch aussehen.

 

Ich hoffe, ihr habt euch bei diesem Post der Klänge etwas weggeträumt in andere Sphären und könnt nun mit neuer Energie und Aufmerksamkeit euer angefangenes Tagwerk fortsetzen.

 

Es grüßt euch aus der Tiefen-Entspannung
 
MarionNette
 

 

 


VERLINKT MIT:

GARTENGLÜCK

 

Facebookgoogle_pluspinterest

Facebookgoogle_plusrssinstagrammail

Über einen Kommentar freue ich mich sehr, er belohnt mich und ermutigt mich, weiterzumachen!

43 Kommentare auf "Allium musicum, habet gloriam"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neueste | älteste | beste Bewertung