licht trifft schatten

gesehen - geknipst - gedacht - geschrieben
www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunktm Marienkäfer, Ladybug
Allgemeines Amüsantes Macrofotografie Natur Tiere Zitate

Ich bin dem Glück begegnet

Hundertfach hat es in der letzten Zeit meinen Weg gekreuzt!

 

Glückspunkte auf rotem Untergrund

Vermutlich jedoch hätten es nicht alle Leute auf Anhieb gesehen. Denn das Glück ist mit wenigen Millimetern winzig klein, hat sechs Beine, zwei Flügel und ist gepunktet. Wovon ich spreche? Natürlich vom Marienkäfer, wovon denn sonst?

www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunktm Marienkäfer, Ladybug
www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunkt Marienkäfer, Ladybug

 

Sieben Punkte trägt der Käfer

Er ist offiziell als Glücksbringer anerkannt und wenn er diese Berufung auch wirklich ernst nimmt, dann werde ich in nächster Zeit der glücklichste Mensch auf Erden sein. Denn, ich habe ihn gesehen und dies in hundertfacher Ausführung!

Wir sehen hier den Siebenpunkt-Marienkäfer (Coccinella septempunctata), er ist der in Deutschland am häufigsten anzutreffende Vertreter der riesengroßen Marienkäfer-Familie.

 

www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunktm Marienkäfer, Ladybug
www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunkt Marienkäfer, Ladybug

 

Die kleine Käfer-Invasion

Meist findet man ihn irgendwo einzeln auf  einer Pflanze sitzend vor. Dieser Luxus, ein solches Gewächs für sich alleine zu haben, ist anscheinend in diesem Jahr nicht so häufig gegeben. Die Käfer müssen sich die Pflanzen teilen, da sehr viele von ihnen auf diesem Fleckchen Grün zu speisen und zu ruhen beabsichtigen.

 

www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunktm Marienkäfer, Ladybug
www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunkt Marienkäfer, Ladybug

 

Hier kann man es ganz deutlich erkennen: Singledasein war gestern, heute geht man in der Gruppe zum  wohlverdienten Essen. Aber warum sich ärgern? In Gesellschaft, so sagt man, soll es doch viel besser schmecken!

 

„Man weiß selten, was Glück ist,

aber man weiß meist, was Glück war!“

Francoise Sagan

 

www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunktm Marienkäfer, Ladybug
www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunkt Marienkäfer, Ladybug

 

Der Läuse-Schmaus

Da haben die Käfer den Salat! Wobei der Marienkäfer ja eigentlich von Haus aus nicht wirklich vegetarisch veranlagt ist. Er liebt es schon sehr, sich der Fleischeslust hinzugeben und die knuffigen Blattläuse mit Haut und Beinen zu verspeisen. Pflanzenteile verspeist er nur im äußersten Notfall. Dies macht ihn unter Gärtnern zu einem gern gesehenen Gast in den Blumenbeeten.

 

www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunktm Marienkäfer, Ladybug
www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunkt Marienkäfer, Ladybug

 

Die Essensauswahl scheint vor Ort auch wirklich üppigst zu sein, sogar die Lausvariante mit knusprigen Flügeln ist im Angebot. Na wenn diese Läusemeute nicht ein wunderbares Festmahl abgibt.

 

www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunktm Marienkäfer, Ladybug
www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunktm Marienkäfer, Ladybug

 

„Glück ist kein Geschenk der Götter,

sondern Frucht der inneren Einstellung.“

Erich Fromm

 

www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunktm Marienkäfer, Ladybug
www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunktm Marienkäfer, Ladybug

 

Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind.

Aber noch mehr wissen nicht, dass sie glücklich sind.

Albert Schweitzer

 

 

Coccinella septempunctata
Coccinella septempunctata

Wohl bekomms Herr Käfer, lass es Dir munden und wenn Du gespeist hast, dann kannst Du Dich sicher mit meinem Glück beschäftigen, ja?!

 

„Glück ist einfach eine gute Gesundheit und

ein schlechtes Gedächtnis!“

Ernest Hemmingway

 

www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunktm Marienkäfer, Ladybug
www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunkt Marienkäfer, Ladybug

 

Die fragwürdige Unterbringung

In Sachen Nächtigung gibt es allerdings noch etwas Handlungsbedarf. Große Käfer erhalten momentan ein Einzelbett, dies ist sicherlich in Ordnung. Doch die kleinere Krabbler-Variante wird genötigt, sich mit der Unterbringung in Stapel-Lage zu begnügen, das geht ja nun wirklich gar nicht!

 

www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunktm Marienkäfer, Ladybug
www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunkt Marienkäfer, Ladybug

 

Käfer tut, was er kann

Hier sehen wir, wie ein  Käfer von einem Anderen abgeschleppt wird. Die Hilfsbereitschaft untereinander scheint wirklich groß zu sein – dieses Bild gibt es tatsächlich immer wieder zu sehen.

Jetzt nur keine besserwisserischen Einwände, dies ist ein jugendfreier Blog. Eine etwaige andere Interpretation dieses Bildes kommt somit überhaupt nicht infrage.

 

www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunktm Marienkäfer, Ladybug
www.licht-trifft-schatten.de  Marienkäfer, Ladybug

 

Wenn wir Freude am Leben haben,

kommen die Glücksmomente von selbst.

Ernst Ferstl

 

www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunktm Marienkäfer, Ladybug
www.licht-trifft-schatten.de Marienkäfer, Ladybug

 

Gut geparkt ist halb gefahren

Der Käfer, wäre nicht ein Käfer, wenn er  sich nicht auch wie ein solcher verhalten würde. Wie jeder Käfer, der sein Äußeres vor Wetterkapriolen schützen möchte, suchen auch diese Exemplare nach einer Parkmöglichkeit, idealerweise auch mit Teil-Überdachung.

 

www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunktm Marienkäfer, Ladybug
www.licht-trifft-schatten.de asiatischer Marienkäfer, Ladybug

 

Die asiatischen Schädlingsbekämpfer

Die letzten Marienkäfer sind jedoch nicht mehr der Art der Siebenpunkt-Marienkäfer zuzuordnen. Sie haben deutlich mehr Punkte und sind meiner Ansicht nach eine Abordnung aus asiatischen Gefilden, sprich, sie gehören der Art der Asiatischen Marienkäfer (Harmonia axyridis) an.

 

www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunktm Marienkäfer, Ladybug
www.licht-trifft-schatten.de asiatischer Marienkäfer, Ladybug

 

„Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich,

wenn sie nicht unglücklich sind!“

 

Jean Anouilh

 

www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunktm Marienkäfer, Ladybug
www.licht-trifft-schatten.de asiatischer Marienkäfer, Ladybug

 

Variationen in Punkt und Farbe

Diese asiatischen Exemplare haben, wie man erkennen kann, eine etwas hellere Grundfarbe. Den Asiatischen Marienkäfer gibt es in vielen verschiedenen Farb- und Punktvariationen, sodass die unterschiedlichsten Erscheinungsformen durchaus zu dieser asiatischen Art gezählt werden können. Das folgende, von Wikipedia heruntergeladene Bild gibt eine gute Vorstellung über deren vielfältige Optik.

 

Von ©entomart, Attribution, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=815107
Von ©entomart, Attribution, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=815107

 

www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunktm Marienkäfer, Ladybug
www.licht-trifft-schatten.de asiatischer Marienkäfer, Ladybug

 

„Das Glück ist ein Mosaik-Bild, das aus lauter unscheinbaren

kleinen Freuden zusammengesetzt wird.“

Daniel Spitzer

 

www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunktm Marienkäfer, Ladybug
www.licht-trifft-schatten.de asiatischer Marienkäfer, Ladybug

 

Zufriedenheit bringt auch in der Armut Glück.

Unzufriedenheit ist Armut, auch im Glück.

 
Konfuzius

 

www.licht-trifft-schatten.de Siebenpunktm Marienkäfer, Ladybug
www.licht-trifft-schatten.de  Marienkäfer, Ladybug

 

Glück durch Käfer

Nachdem ich diese Zitate alle gelesen und für gut befunden habe, bin ich der Ansicht, dass das Glück bereits zugegen ist und ich nicht auf die Gefälligkeiten dieses wunderbaren kleinen Käfers angewiesen bin. Ich habe die wunderbare Gabe, das Glück zu erkennen, mag es auch noch so klein sein. Von daher bin ich tatsächlich an den meisten Tagen meines eigenen Glückes Entdeckerin.

Ich wünsche euch auch, dass ihr das kleine Glück entdecken möget!

Herzlichst eure

 

MarionNette

 


 

VERLINKT MIT:

DER NATURDONNERSTAG

BLOGSOMMER

Facebookgoogle_pluspinterest

Facebookgoogle_plusrssinstagrammail

Hinterlasse einen Kommentar

30 Kommentare auf "Ich bin dem Glück begegnet"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neueste | älteste | beste Bewertung
Paleica
Gast

also die bilder mit den blattläusen sind ganz schön gruselig, sonst aber ein wirklich ganz wunderbarer beitrag! ja, marienkäfer haben unter den insekten sichtlich die besten pr-agenten, denn jeder mag die kleinen gepunkteten sechsbeiner, während sich viele menschen (inkl. mir) sonst vor allem, das mehr als 4 füße hat, ekeln.

mein lieblingszitat über glück ist von der lieblingsband und ähnelt einem, das auch du anführst:
zu erkennen, dass man glücklich war, ist leicht. zu erkennen, dass man glücklich ist, ist kunst.

Sigi
Gast
Liebe Marion, wie viele andere Leute liebe ich Holland. Die kleinen Orte und die Strände sind wirklich schön. Während ich früher immer in den Süden geflogen bin, (ist mir heute zu heiß) mag ich heute eher das rauere Klima an der Nordsee. Also, liebe Marion nichts wie hin wenn Du noch nicht da warst. 🙂 So nun aber endlich zu diesem Post, ich finde ihn einfach herrlich! Die Zitate sind so wahr, sie gefallen mir sehr. Ich denke, die sollten sich einige Menschen mal zu Herzen nehmen. Die kleinen Marienkäfer mochte ich immer und jeder, der irgendwie in Bedrängnis ist,… Read more »
Wohnsinniges
Gast

Hallo Marion,
sooo schöne Bilder. In meinem Garten wohnt leider nicht so viel Glück, ich hätte auch gern ein paar Marienkäfer, Blattlausfutter hätte ich genug 🙂
Liebe Grüße von Petra.

Elke Schwarzer
Gast

Tolle Bilder, Marion! Hier sehe ich im Moment vor allem Feuerwanzen. Die gelten komischerweise nicht als Glückssymbol, obwohl sie doch auch eine hübsche Farben haben.
VG
Elke

Sigrun
Gast

Mit den verschiedenen Marienkäfern habe ich mich noch gar nicht beschäftigt….so viele verschiedene asiatische Sorten. Ich hatte immer nur den orangen mit den vielen Punkten als solchen erkannt.
Um so größer ist die Freude, wenn man den Glückskäfer noch entdeckt….bei mir liebte er immer den Frauenmantel als Überwinterungsplatz und im Frühjahr gab es überall die weniger niedlichen Larven…:-)
Schönes Wochenende,
LG Sigrun

eva
Gast
Liebe Marion, das Zitat von Albert Schweitzer ist schon genial. Meistens jammern doch wie schlimm alles ist und merken gar nicht, wie gut es ihnen geht. Jammern auf hohem Niveau, noch nie ging es den Menschen so gut wie heute. Gut es gibt Kranke usw. Ich denke aber du weisst, was ich meine. MMhh eine feine Sammlung von den süßen Marienkäfern und den Glückspunkten. Als KInder meinten wir immer, dass man das Alter an den Punkten sehen kann, stimmt natürlich nicht. Es sind ja die Arten der Marienkäfer,d ie die Punkte bestimmen, wie du richtig geschrieben hast. Das Zitat von… Read more »
Arti
Gast

Toll, wie du diesen Post aufgebaut, mit den Zitaten aufgelockert und den schönen Bildern dokumentiert hast. Ich freue mich, dass es immer mehr Leute gibt, die ihr Glück in den kleinen, oft unscheinbaren Dingen des Lebens finden. Schön, dass ich deinen Blog nun kennengelernt habe.
Vielleicht hast du Freude daran, mal die Metamorphose des Asiaten kennen zu lernen
http://artifactumverabilisblog.blogspot.de/2017/06/farbenwechsel-eine-metamorphose.html

Liebe Grüße
Arti

Lebensperlenzauber
Gast

Liebe Marion,
das freut mich aber für dich, dass du dem Glück begegnet bist!!!! 🙂
Ahne, wie du dich gefühlt hast…..
Ich freue mich aber auch für uns, dass du uns so viele schöne Bilder und Texte dazu mitgebracht hast
und wieder in einem so wunderschönen Post zeigst!
Vielen lieben Dank dir!
Sei ganz herzlich gegrüßt
von Monika* mit Picky

Loretta Nießen
Gast

So ein schöner Post, liebe Marion! Beim Lesen konnte ich gar nicht aufhören zu staunen: Ein Bild schöner als das andere, ein Zitat weiser als das Nächste. Es ist ein wahres Glück für mich, wenn ich so einen Bericht lese.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche mit vielen Glüksmomente
Loretta

Nicole/Frau Frieda
Gast

Über die ersten Bilder habe ich mich besonders gefreut, liebe Marion. Es gibt sie also noch, die Marienkäfer meiner Kindheit. Hier bei uns gibt es, wenn überhaupt, nur noch die asiatische Variante. Vielen Dank für’s Zeigen und einen lieben Gruß, Nicole

Rosi
Gast

ein bezauberndes und vielfältiges Glück 😉
wunderschöne Bilder sind dir da gelungen
es ist aber auch schon ein schnuckeliges Käferlein 😉

die Zitate sind alle sehr passend
auf denn und lasst uns dsa Glück beim Schopfe packen 😉
(manchmal hat man es nötig )

liebe Grüße
Rosi

flögi
Gast

Oh, wie toll. Bei uns sehe ich auch so viele Marienkäferlarven und oft nur die leere Hülle, aber nie einmal so was, wie der Käfer ausschlüpft. Deine Marienkäfer-Sammlung-Bild ist auch total cool, da sieht man, wieviele Sorten gibt. Die gelben fehlen, die sehe ich auch öfter und einmal sogar ei Paarung fotorafiert.
Liebe Grüße

Pia
Gast

Da bist du wahrlich dem Glück begegnet und dank den wunderschönen Aufnahmen haben wir auch etwas davon, Danke es war eine wahre Freude dein Beitrag lesen und anschauen zu dürfen.
L G Pia

Edith
Gast
Das war jetzt mal ein Post, liebe Marion! Tolle Fotos, wobei ich doch ein bißchen froh bin, dass sie nicht aus meinem eigenen Garten stammen; denn der Tisch an Blattläusen ist aber reichlich gedeckt. Darauf kann ich doch lieber verzichten. Für einen Augenblick wurden meine Augen vor Staunen groß wie die Bullaugen auf einem Schiff. Die Ernüchterung kam beim Weiterlesen beim Namen ‚Wikipedia‘. Es wäre auch zu schön gewesen, wenn DU diese Sammlung zusammengetragen hättest. Schön sind auch die Zitate zum Thema Glück. Man muss auch den Willen haben, glücklich zu sein, dann erkennt man auch sein kleines Glück, das… Read more »
moni
Gast

Hallo Marion,
ich bin von Weisheit zu Zitat und von Bild zu Bild immer begeisterter geworden. Was für ein wunderbarer Artikel über unsere so gern gesehen kleinen Glücksbringer.
Einen feinen, glücklichen Tag wünsche ich Dir,
herzlichst moni

wpDiscuz