licht trifft schatten

gesehen - geknipst - gedacht - geschrieben
Dekoration Anleitung diy Linkparties Natur

diy für kleine Strauch Diebe …

Ein alter Strauch und sein zweites Leben

 

Der kleine Strauch

Einst war er ungeliebt und als alter Besen oder grässlicher Busch ohne Wert bezeichnet worden. Er wurde in einen Sack gestopft und achtlos sowie mit Schwung auf die Pflanzendeponie geschleudert. Dort lag er, unbeachtet und gedemütigt, tagelang ohne jede Zuversicht. Vor Augen stetig die Vision, bald von einem großen Häcksler zermalmt zu werden und so wieder in den Kreislauf der Erde einzufließen.

 

www.licht-trifft-schatten.de Strauch kahl trocken
www.licht-trifft-schatten.de Strauch kahl trocken

 

Ein Dasein unter falschen Bedingungen

Das Leben, kurz war es gewesen, weil unachtsame Menschen den Schatten liebenden Strauch in die Sonne  gepflanzt hatten und er dort, trotz aller Leidenschaft für das Leben, nicht gedeihen konnte. Erbärmlich schrumpelte er in der Hitze zu einem Trockenstrauch. Das Wasser, welches er gelegentlich bekam, reichte bei weitem nicht aus. Als er schließlich zu bestem Anfeuerholz verdorrt war, hatte man keine lieben Blicke mehr für ihn übrig. Man spottete und sprach aufgrund seiner Hässlichkeit über seine endgültige Verbannung aus dem Garten.

 

Schnittgut www.licht-trifft-schatten.de Strauch kahl trocken
Schnittgut www.licht-trifft-schatten.de Strauch kahl trocken

 

 

Die Rettung naht

Auf der Deponie fällt er mir sofort ins Auge. Weil er noch nicht den Eindruck vermittelt, mit dem Leben fertig zu sein. Wenn ein Wesen im Leben noch etwas zu geben hat, dann sollte man ihm dies auch ermöglichen; so ist zumindest meine Vorstellung.

Der ausgedörrte Strauch mit dem hübschen Habitus darf mit, keine Frage! Im Anhänger ist ja nach dem Abladen wieder Platz genug!

 

Kahler Strauch, Strauch mit Äpfeln  www.licht-trifft-schatten.de
Kahler Strauch, Strauch mit Äpfeln www.licht-trifft-schatten.de

 

Der Zierapfel punktet besonders im Herbst

Zwei Zierapfelbäume wachsen in meinem Garten. Einer “Malus Rudolph” im oberen Teil, er erfreut die Nachbarn. Der zweite im Vorgarten, wo dieses Exemplar die Besucher empfängt. Der erste Zierapfel war aus Floristensicht eher ein Fehlkauf, da die Früchte winzig klein sind und sich nicht wirklich zur Gestaltung anbieten. Nein, ich habe ihn nicht gefällt, denn, den Vögeln schmecken sie ausgezeichnet! Was will der Tierfreund eigentlich mehr?

 

Kahler Strauch, Strauch mit Äpfeln  www.licht-trifft-schatten.de
Strauch mit Äpfeln www.licht-trifft-schatten.de

 

Traue nur den eigenen Recherchen

Beim nächsten Apfelbäumchenkauf war ich gewarnt und habe mich nicht auf eine “fachmännische” Beratung, sondern nur auf meine eigenen Recherchen verlassen. Es durfte bei uns ein wunderbarer Zierapfel namens “Malus Red Sentinel” einziehen und dieser kann auch Floristik! Hier gibt es ein PDF zum download mit einem Vergleich der besten Zierapfelsorten, falls ihr interessiert seid.

 

Collage Strauch mit Äpfeln und bunten Blättern  www.licht-trifft-schatten.de
Collage Strauch mit Äpfeln und bunten Blättern www.licht-trifft-schatten.de

 

Der auf einem Fuß steht

Der arme entwurzelte kleine Strauch darf sich bei mir ausnahmsweise mit fremden Äpfeln schmücken. Er kann jetzt endlich wieder alleine stehen, nachdem mein Mann ihm einen Standfuß aus Holz zurechtgesägt hat. Wäre ich hier am Werk gewesen, hätte er jetzt vielleicht einen Fuß, ich aber sicher einen Finger weniger … gut, dass ich einen so wunderbaren Mann habe! Seine hölzerne Fußprothese ist an ihm festgeschraubt und wird hoffentlich lange Zeit gute Dienste leisten. 

 

Strauch mit Äpfeln und bunten Blättern  www.licht-trifft-schatten.de
Strauch mit Äpfeln und bunten Blättern www.licht-trifft-schatten.de

 

Ein Strauch, der rote Äpfel trägt

Die Äpfelchen habe ich als Bündel zusammenhängend gepflückt, so ist es nicht nötig, sie anzukleben oder sie mit einem Band zu befestigen. Lediglich wieder an ein Ästchen hängen und fertig ist der kleine Apfelstrauch. Damit diese nicht gleich einschrumpeln oder faulen werden sie mit Haarspray glasiert. So sind sie gut versiegelt und sehr lange haltbar.

 

Dekorierter Strauch mit Äpfeln und bunten Blättern  www.licht-trifft-schatten.de
Dekorierter Strauch mit Äpfeln und bunten Blättern www.licht-trifft-schatten.de

 

Das Laub macht’s

Zum Herbst gehören für mich aber auch in jedem Fall bunte Blätter. Schon vor einigen Tagen habe ich kleinere gefärbte Blätter gesammelt und sie in einem Buch gepresst. Nun lege ich sie einfach zwischen die winzig kleinen Zweige, wo sie sich einhaken und bei richtiger Beleuchtung wunderbar hervorleuchten. Sollte der Strauch draußen stehen, müssten die Blätter entweder mit Draht oder aber mit Heißkleber befestigt werden. Bei mir darf er im Haus verbleiben, als Hausbaum – Strauch sozusagen.

 

Diy dekorierter Strauch mit Äpfeln und bunten Blättern  www.licht-trifft-schatten.de
Diy dekorierter Strauch mit Äpfeln und bunten Blättern www.licht-trifft-schatten.de

 

Unter der Laubschicht verbirgt sich was

Da die Prothese zwar enorm nützlich, nicht aber besonders ansehnlich ist, decke ich diese mit größeren Herbstblättern ab und dekoriere in diesem Bereich nochmals ein wenig mit den übrigen einzelnen Zieräpfelchen.

Nun habe ich mir einen schönen Herbst in die Wohnung gezaubert. Bei milden Zimmertemperaturen genieße ich die nie vergehende Herbstfärbung der Blätter, welche gut der Erdanziehung trotzen und während dessen lasse ich mich von herrlich roten Äpfelchen anstrahlen. Jetzt noch eine gute Tasse heißen Tee … schee (schön).

 

Na, Lust bekommen?

Dann nichts wie los. Es gibt immer einen strubbeligen alten Strauch, den kein Mensch mehr lieb hat!

Macht euch den Herbst schön und habt es gemütlich.

Es grüßt recht farbenfroh

 

MarionNette

 


Noch mehr Inspiration? Hier könnt ihr noch weitere diy finden:

 

 


 

VERLINKT MIT:

 

 

Facebookgoogle_pluspinterest

Facebookgoogle_plusrssinstagrammail

Über einen Kommentar freue ich mich sehr, er belohnt mich und ermutigt mich, weiterzumachen!

19 Kommentare auf "diy für kleine Strauch Diebe …"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neueste | älteste | beste Bewertung
wpDiscuz