licht trifft schatten

gesehen - geknipst - gedacht - geschrieben
Allgemeines Amüsantes Dekoration Anleitung diy Linkparties Natur

Blümchen – Kaffee in Omas altem Ohrensessel

Blümchenkaffee ist heute im Angebot des Hauses

 

Seltsames Kaffee – Ritual bei Licht-trifft-Schatten

Blümchenkaffee, wer will schon Blümchenkaffee! Diese wässrige Plörre, durch die man am Boden der Blümchentasse noch eben diese handgemalten blühenden Kunstwerke erkennen kann. Ja, wer bei mir Kaffee trinken möchte, der muss mit solch blumigen Genüssen rechnen. Total-floral, so lautet mein Motto, auch beim Nachmittags-Kaffee.  😉 

 

Wandkaffeemühle K&M mit Strauß www.licht-trifft-schatten.de
Wandkaffeemühle K&M mit Strauß www.licht-trifft-schatten.de

 

Zur Vase mutiert, was zu den Blumen passt

So, genug gewundert, über diese schräge Bloggerin, die auf ihrem Blog die Leserschaft in den kulinarischen Wahnsinn treibt. Blümchenkaffee heißt bei mir eigentlich nur, dass ich auf dem Gassiweg die grün gedüngten Ackerflächen plündere  und die dabei erhaschten Blümchen lediglich in eine alte, total niedliche Wandkaffeemühle hineindekoriere.

 

Keramik-Wandkaffeemühle K&M mit Strauß www.licht-trifft-schatten.de
Keramik-Wandkaffeemühle K&M mit Strauß www.licht-trifft-schatten.de

 

Punkt, Punkt, Punkt

Ich finde, sie hat einen modernen, fröhlich gepunkteten touch, die Kaffeemühle! Und dies, obwohl sie höchstwahrscheinlich aus der Zeit um das Jahr 1920 stammt. Wir haben sie von einer lieben Tante geschenkt bekommen. Diese erzählt uns, die Mühle sei bereits im Besitz ihrer Mutter gewesen und bei dieser auch regelmäßig in Gebrauch.

 

 

Blau-Weiße Keramik-Wandkaffeemühle K&M mit Strauß www.licht-trifft-schatten.de
Blau-Weiße Keramik-Wandkaffeemühle K&M mit Strauß www.licht-trifft-schatten.de

 

Alt trifft auf Neu

Die kleinen EspressoTässchen, welche wir im letzten Urlaub in Italien erworben haben, passen dazu, wie die Faust auf’s Auge, finde ich. Die Blumen habe ich mit einem wassergefüllten Glas in der Mühle versenkt, sodass weder die Blumen noch die Mühle Schaden nehmen können.

 

Keramik-Wandkaffeemühle von K&M www.licht-trifft-schatten.de
Keramik-Wandkaffeemühle von K&M www.licht-trifft-schatten.de

 

Vollautomaten brühen den Kaffee

Heute haben ja die meisten Haushalte irgendwelche modernen Kaffeeautomaten. Das Mahlen der Kaffeebohnen kennen viele bestenfalls noch von dem der Maschine eigenen elektrischen Mahlwerk. Kaffee-Experten und vereinzelte Gourmets bevorzugen jedoch nach wie vor,  von Hand gemahlene Bohnen und das Aufbrühen des Koffein-Getränks, wie zu Großmutters Zeiten.

 

Alte Keramik-Wandkaffeemühle von K&M www.licht-trifft-schatten.de
Alte Keramik-Wandkaffeemühle von K&M www.licht-trifft-schatten.de

 

Die elektrische Kaffee-Mühle

Ich erinnere mich noch daran, dass auch meine Mutter in den 70ern eine elektrische Mühle hatte und der Duft, welcher dabei die Küche durchströmte, war für mich als Kind unbeschreiblich gut. Ich empfand ihn dermaßen verführerisch, dass ich eines Tages, beim Versuch diesen Duft tief zu inhalieren, eine gehörige Portion Kaffeepulver in die Nase bekam – autsch!

 

Espressotassen in Blau-Weiß und Strauß  www.licht-trifft-schatten.de
Espressotassen in Blau-Weiß und Strauß www.licht-trifft-schatten.de

 

Ein Ehrenplatz für die Mühle

Die alte, aber noch komplett funktionstüchtige Kaffeemühle wird demnächst einen Ehrenplatz bei uns in der modernen und auch noch komplett funktionstüchtigen Küche erhalten. Ich habe gerne ausgesuchte Gegenstände und auch Möbel um mich versammelt, welche ein Stück Familiengeschichte erzählen könnten, wenn sie denn das Sprechen gelernt hätten.

 

Keramik-Kaffeemühle in Blau-Weiß und passender Strauß www.licht-trifft-schatten.de
Keramik-Kaffeemühle in Blau-Weiß und passender Strauß www.licht-trifft-schatten.de

 

Wenn die Mühle mit der Kanne

Was wäre das wohl für ein “Kaffee-Klatsch”, wenn die Kaffee-Mühle zusammen mit Omas Kaffee-Kanne einige amüsante Familien-Geschichten aus früheren Zeiten zum Besten geben könnte? Wollt ihr noch mehr sehenswerte Kaffee-Mühlen des letzten Jahrhunderts sehen? Hier habe ich einen besuchenswerten Link für euch!

 

Kaffee-Bohnen, Keramik-Kaffeemühle in Blau-Weiß bei www.licht-trifft-schatten.de
Kaffee-Bohnen, Keramik-Kaffeemühle in Blau-Weiß bei www.licht-trifft-schatten.de

 

Über die Blumen schreibt wohl keiner?

Die Blümchen indes, scheinen schon ein wenig beleidigt aus der Mühle zu schauen. Verwende ich doch fast schon den ganzen Blog-Beitrag, um über die olle Mühle zu schreiben, anstatt ihnen endlich den nötigen Respekt zu zollen!

Ja, die Blümchen begegnen mir beim Gassigang am Rande von Wiesen und Äckern. Letztere sind derzeit nochmals mit Gründüngungspflanzen bewachsen, welche mich sofort magisch anziehen.

 

Alter Ohrensessel, Keramik-Kaffeemühle in Blau-Weiß und Blumen bei www.licht-trifft-schatten.de
Alter Ohrensessel, Keramik-Kaffeemühle in Blau-Weiß und Blumen bei www.licht-trifft-schatten.de

 

Ja, was haben wir denn da?

Darunter vertreten ist die recht bekannte Bienenweide Phacelia, die einzige Blüte hier im Blauton. Weiterhin ist eine weiße Lupine dabei, sowie zwei weitere weiße Arten, bei deren Bestimmung ich mir nicht ganz sicher bin. Aber so wie ich euch kenne, könnt ihr sicher auch Sträuße schön finden, deren Blumen nicht alle mit Namen bekannt sind.

 

Strauß mit Phacelia und Lupine sowie Gräser und trockene Weidenzweige www.licht-trifft-schatten.de
Strauß mit Phacelia und Lupine sowie Gräser und trockene Weidenzweige www.licht-trifft-schatten.de

 

Umrandet von Getreuen

Als Hofstaat füge ich noch  getrocknete Äste mit Laub von der Weide, sowie bereits trockene Gräser vom Wiesenrand hinzu. Ihr wisst ja, gerne verwende ich auch schon einmal Strauß-Zutaten, welchen andere Menschen keinen zweiten Blick schenken würden. Ich finde, diese machen sich als Beiwerk wirklich gut.

Als ich den Strauß in der Hand halte, weiß ich sofort, in welchem Gefäß er sich gut machen wird! Ihr wisst es jetzt auch, somit ist meine Aufgabe für heute erfüllt.

 

Ich wünsche einen schönen Tag, vielleicht mit einer ausgedehnten Kaffee-Pause!

 

Eure MarionNette

 


VERLINKT MIT:

FRIDAY-FLOWERDAY

NICHT AUS MEINEM FOTOARCHIV:

 

KAFFEE-BOHNEN-BILDER:

aus dem kostenlosen Bilderarchiv Pixabay https://pixabay.com/ Herzlichen Dank!

Pixabay Seite der Fotografin: https://pixabay.com/de/users/Alexas_Fotos-686414/

Facebookgoogle_pluspinterest

Facebookgoogle_plusrssinstagrammail

Hinterlasse einen Kommentar

16 Kommentare auf "Blümchen – Kaffee in Omas altem Ohrensessel"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neueste | älteste | beste Bewertung
wpDiscuz