licht trifft schatten

gesehen - geknipst - gedacht - geschrieben
Allgemeines Amüsantes Garten Linkparties Natur

Der Baum, der in Flammen steht

Ein leicht entflammbarer Baum

 

Flammen,  in Nähe des Hauses

Ein flammendes Inferno, nicht weit entfernt von unserer Holzterrasse. Das geht doch nicht, das ist ja auch ganz einfach brandheiß und zu guter Letzt wirklich gefährlich. So oder so ähnlich hätte ich wohl gesprochen, würde es ein wirkliches Feuer gewesen sein, ja das hätte ich vermutlich.

 

Ahorn Baum www.licht-trifft-schatten.de
Ahorn Baum www.licht-trifft-schatten.de

 

Ein Kerl wie ein Baum – ein Ahornbaum

Ich spreche hier von einem Baum, genauer gesagt, von einem Ahornbaum. Nun ja, ob man bei einer Größe von ca. 1 Meter schon von einem Baum sprechen kann? Aber auch ein kleiner Baum ist ja schließlich irgendwann einmal groß und am Ende dann ein richtiger Baum.

 

Fächer-Ahorn Baum www.licht-trifft-schatten.de
Fächer-Ahorn Baum www.licht-trifft-schatten.de

 

Entflammt für das Leben

Der niedliche Baum, den ich meine, scheint tatsächlich in Flammen zu stehen. Entflammt für den Herbst, entflammt für das Leben. Als wäre dieses Farbspektakel sein großes Dankeschön an die Natur, dafür, dass es für ihn ein guter Sommer gewesen ist. Dafür, dass es ihm hier gut geht, bei uns im Garten, in einer alten Zinkwanne, erhöht stehend auf einem Baumstumpf.

 

Japanischer Fächer-Ahorn Baum www.licht-trifft-schatten.de
Japanischer Fächer-Ahorn Baum www.licht-trifft-schatten.de

 

Wenn der Pilz im Garten lauert

Ja, zum Glück geht es ihm gut. Viel zu früh habe ich vor Jahren einen japanischen Fächerahorn, welcher seinen Platz vor unserer Haustüre gefunden hatte, an einen bösartigen Pilz verloren. Dieser hört auf den unscheinbaren Namen Verticillium-Pilz und er ist nur mit wenig Erfolg im Zaun zu halten. Beim NDR habe ich eine Info-Seite über den Fiesling gefunden, welcher es übrigens auch auf:

  • den Perückenstrauch,
  • die Rosskastanie,
  • den Trompetenbaum sowie
  • die Robinie und auch
  • die Magnolie

abgesehen hat.

 

rotlaubiger Japanischer Fächer-Ahorn Baum www.licht-trifft-schatten.de
rotlaubiger Japanischer Fächer-Ahorn Baum www.licht-trifft-schatten.de

 

Heiße Bilder von ihm

Daher ist es auch in meinen Augen angebracht, dieses Farbspektakel, welches den Betrachter ab dem ersten Augenblick in den Bann zieht. Sobald die spät nachmittägliche Sonne ihn von Westen her sanft illuminiert, beginnt er lodernd zu brennen. Er brennt für das Leben und ich brenne mit ihm! Ich bin entflammt in diesem Moment für die Fotografie, für brandheiße Bilder nur von ihm.

 

Japanischer Fächer-Ahorn Baum www.licht-trifft-schatten.de
Japanischer Fächer-Ahorn Baum www.licht-trifft-schatten.de

 

Erinnerungen schaffen

Ich habe mir schon so manches Mal an allen möglichen heißen Gegenständen die Finger verbrannt. Das Feuer selbst hat mir schon im Kindesalter eine tüchtige Lektion erteilt, welche ich niemals vergessen werde. Doch seine Flammen lassen mich näher treten, sie wollen festgehalten werden in Wort und Bild. Dies mache ich nun hier, für ihn, für euch und für mich. Sollte er im nächsten Jahr nicht mehr brennen können, so haben wir zumindest die Erinnerung an ein herbstliches Feuer der Extraklasse.

 

Fächer-Ahorn Baum www.licht-trifft-schatten.de
Fächer-Ahorn Baum www.licht-trifft-schatten.de

 

Ich gehe jedoch stark davon aus, dass seine doch sehr isolierte und bodenferne Unterbringung ihn schützen kann und wir hoffentlich noch viele Jahre Freude an seiner herbstlichen Entflammung haben werden.

 

Ganze Pflanze im Gegenlicht Fächer-Ahorn www.licht-trifft-schatten.de
Ganze Pflanze im Gegenlicht Fächer-Ahorn www.licht-trifft-schatten.de

 

Steht ihr nun auch in Flammen, vielleicht für einen japanischen Fächerahorn?

Dann nichts wie los, noch ist der Boden nicht gefroren, es darf noch gepflanzt werden!

 

Eure leicht angekokelte

MarionNette

 


VERLINKT MIT:

 

NATURDONNERSTAG

MEIN FREUND DER BAUM

Facebookgoogle_pluspinterest

Facebookgoogle_plusrssinstagrammail

Hinterlasse einen Kommentar

32 Kommentare auf "Der Baum, der in Flammen steht"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neueste | älteste | beste Bewertung
wpDiscuz